Verlängerte Vormittagsbetreuung:     07:00 - 14:00 Uhr

- zwei Team Fortbildungstage

- Betriebsausflug

Tagesablauf

07:00 Uhr: Kita öffnet. Anmeldung der Kinder in der Krippe und in einer Werkstatt

07:30 - 09:15 Uhr: Frühstückszeit (abwechslungsreiches, ausgewogenes Frühstücksbuffet)

07:00 - 09:15 Uhr: Freies Spiel in den Werkstätten oder im Außengelände

09:15 Uhr: freiwilliger Morgenkreis für alle Kinder: z.B. Lieder, Spiele, Geburtstagsfeiern.

09:20 Uhr: individuelle Themenangebote in den einzelnen Werkstätten (die Kinder können selbst entscheiden was sie machen wollen)

11:15 - 13:30 Uhr: Essenszeit für die Kinder in verschiedenen Essensgruppen

11:30 Uhr: Beginn der Ruhezeit im Schlafraum, in den Werkstätten oder im Außengelände wird den Kindern Zeit zum freien Spielen ermöglicht

14:00 Uhr bis 15:30 : Zeit für Nachmittagsimbiss

17:00 Uhr: Kita schließt.

Donnerstags haben die Vorschulkinder Maxizeit.

Für Krippenkinder und Schulkinder weichen die Zeiten leicht ab.

Schlafen oder Ruhen für Krippenkinder ermöglichen wir individuell und nach Bedarf zu jeder Zeit, das gilt auch für das Wickeln.

Verpflegung

Jeden Morgen können die Kinder bis 09:15 Uhr, betreut von einer Fachkraft, im Esszimmer frühstücken. Wir bieten ein Frühstücksbuffet mit ausgewogenen Nahrungsmitteln zum Preis von 7,50 € pro Monat (Bankeinzug) an. Im Zuge des neuen Kita-Zukunftsgesetz haben wir auf Catering umgestellt, da wir eine Menge an Essen vorhalten müssen und dies unsere Küche nicht mehr hergibt. In der Kita-Küche wird das Mittagessen und der Nachtisch jeden Tag portioniert und an die verschiedenen Essenseinheiten in unserem Haus ausgegeben .Der Speiseplan ist ausgewogen und vitaminreich. Der Nachmittags-Imbiss besteht meist aus Obst oder Gemüserohkost.