Förderverein - dafür setzen wir uns ein

"Viele kleine Leute, die viele kleine Dinge tun,

können das Gesicht der Welt verändern."

Seit dem Jahr 2005 gibt es für die Kindertagesstätte Bockenau einen Förderverein.

Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Kindertagesstättenarbeit aktiv und finanziell zu unterstützen. Dazu richtet er zusammen mit dem Elternausschuss und dem Kita-Personal einmal jährlich ein Fest und zwei mal jährlich einen Kindersachenbasar aus und finanziert u.a. Anschaffungen, Veranstaltungen und  Ausflugsfahrten mit.

Fördermitglied werden

Fördermitglied werden ist einfach und günstig, hat aber eine große Wirkung. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können Eltern (aber auch Onkel, Tanten, Großeltern und Freunde) die Kindertagesstätte in ihrem Bemühen unterstützen.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 0,50 €,  also nur 6,00 € im Jahr.

Eine freiwillige Erhöhung des Beitrages oder eine einmalige Spende ist natürlich möglich.

Auch aktive Mithilfe an Basaren oder Festen ist immer willkommen.

Beitrittserklärungen und Informationen erhalten Sie bei der 1. Vorsitzenden und bei der Kindertagesstättenleitung.

Anschaffungen

Beitrittserklärung (1).docx
Microsoft Word Dokument 202.0 KB

Die Einnahmen des Fördervereins kommen der Kindertagesstätte - also den Kindern zugute.

Anschaffungen oder Umgestaltungen, die mit Geldern des Fördervereins finanziert werden, werden zuvor im Dialog zwischen Kindergartenleitung, Elternausschuss und Förderverein abgestimmt. Dabei legen alle Beteiligten Wert auf sinnvolle und qualitative Maßnahmen.

So konnten in den letzten Jahren unterstützt bzw. angeschafft werden:

- Außentrampolin

- Projekt "Außengelände"

- Kugelbahn für den U3-Bereich

- zwei Teppiche für den U3-Bereich

- Fensterausschnitte für Türen im U3-Bereich

- die Theateraufführungen im Kindergarten

- Tischkicker für Schulkinder

- 5 Digitalkameras für Projektgruppen

- Abschlussfahrt der Maxis

- 14 Drehstühle für Schulkinder

- 3 Drehstühle für den Medienplatz

- neue Tische und Stühle für Schulkinder im Esszimmer

- Hockeyset für Schulkinder

- Fußballtore

- Hochebene

- Schaumstoffsteine für die Bewegungswerkstatt

- neue Rädchen für das Außengelände

- Außerdem unterstützt unser Förderverein jährlich das Christkind :0)

Auch in das naturnahe Außengelände wurde viel Investiert. Sei es finanziell oder mit viel Arbeitskraft. Dieses wurde durch Landesmittel unterstützt.

Vorstand

Die Ämter der Vorsitzenden und des Kassenwartes werden alle zwei Jahre neu gewählt.

Im Kindergartenjahr 2023/2024 engagieren sich:

1. Vorsitzende Stephanie Braun

oder email foerderverein@kita-bockenau.de