Außengelände

Auf unserem Außengelände spenden alte Bäume Schatten  und Atmosphäre, und Hecken laden zum Verstecken ein. Frische Luft, freier Himmel, die Nähe zur Natur und zu den Jahreszeiten sind uns ein wichtiges Anliegen. Das große Außengelände bietet viel Platz und Möglichkeiten für Spiel und Bewegung im Freien:

• zwei  große Sandkästen
  • Fahrzeugbahn
  • Trampolin
  • drei Schaukeln
  • drei Turnstangen
  • Kletterburg mit Türmen und Rutschbahn
  • Tunnel
  • Platz zum Außtoben

Mit der naturnahen Gestaltung unseres Außengeländes pflegen wir den direkten Bezug der Kinder zu Tieren, Pflanzen und Jahreszeiten:

• Spielgeräte überwiegend aus Holz
  • große Rasenflächen
  • Kräuterspirale
  • Insektenhotel (ist in Arbeit)
  • Hochbeet
  • Blumenbeet
  • Weinstöcke
  • außerdem Spaziergänge durch das Dorf,  zu Feldern und Wäldchen in Fußnähe der Kita
Regeln schmutzige Kleidung Kindergarten

Wir gehen zu allen Jahreszeiten in die Natur. Ganz nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" dürfen die Kinder bei uns Naturerlebnisse machen. Dazu gehört z. B das Erforschen und Erleben von Matschpfützen. Deswegen sind ausreichend Wechselkleidung und eine gesunde Einstellung zu Naturerfahrungen ein Muss in unserer Einrichtung.

Kindheitsregeln