Über uns

Träger unserer Kindertagesstätte ist die Ortsgemeinde Bockenau mit dem Ortsbürgermeister Jürgen Klotz. Zugeordnet sind uns auch  Kinder aus Winterburg sowie Schulkinder aus dem Einzugsgebiet der Grundschule Bockenau. Wenn Kapazitäten frei sind, nehmen wir auch gerne Kinder aus anderen Ortsgemeinden auf.

Eröffnet wurde unser Haus als zweigruppiger Gemeindekindergarten im Januar 1977. Nach Umbauten 1992, 2008 und 2011 haben wir nun Platz für 109 Kinder,

auch mit Beeinträchtigungen, im Alter ab dem 2. Lebensmonat bis Ende des zweiten Schuljahres.

Unsere Einrichtung umfasst damit heute Kinderkrippe, Regelkindergarten und Schulkindbetreuung.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an der „Offenen Arbeit“. Während unserer zweimal jährlich stattfindenden Konzeptionstage überarbeiten und hinterfragen wir unser Konzept und halten so die Einrichtung auf dem neuesten Stand der Kindheitsforschung. Kontinuierliche Weiterentwicklung ist uns wichtig.

Teamarbeit

Unser Team

Unser Kindertagesstätte steht  unter der Leitung von Frau Ann-Christin Frenger. Die Kinder werden betreut von 16 sozialpädagogischen Fachkräften. Außerdem wird unser Team unterstützt von drei Hauswirtschaftskräften und zwei Reinigungskräften.

Kindergartenleitung Bockenau Ann-Christin Frenger
Kitaleitung Ann-Christin Frenger

Durch ständige Fort- und Weiterbildungen haben wir die Kompetenzen,

• qualifizierte Praxisanleitung für Sozialassistenten*innen und Erzieher*innen zu leisten,
  • SchülerInnen im Praktikum anzuleiten, (1-6 Wochen je nach Schulart),
  • mit SchülerInnen Ausbildungspläne nach Vorgabe der Fachschulen zu erarbeiten.